Schüler*innenvertretung
Die BS08 ist basisdemokratisch organisiert und wir leben und arbeiten mit allen Beteiligten auf Augenhöhe. Daher ermöglichen wir unseren Schüler*innen aktiv am Schulgeschehen zu partizipieren.
Alle Schüler*innen wählen zu Beginn eines Schuljahres in geheimer Wahl zwei gleichberechtigte Klassensprecher*innen.
Alle Klassensprecher*innen bilden den so genannten Schüler*innenrat. Dies ist das höchste Entscheidungsgremium der Schüler*innenschaft an einer Schule.
Der Schüler*innenrat kann jährlich aus den stimmberechtigten Mitgliedern der Lehrerkonferenz für die Dauer des Schuljahres bis zu zwei Verbindungslehrer*innen wählen, die die Verbindung zwischen Schülerrat, Lehrerkonferenz und Schulleitung fördern sollen.
Es finden regelmäßige Treffen des Schüler*innenrates statt.
An unserer Schule ist der Unterricht größtenteils als Blockunterricht organisiert. Das bedeutet, dass sowohl Vollzeitschüler*innen als auch Teilzeitschüler*innen an der Schule sind.
Der Blockunterricht wird im Wechsel zwischen den Ausbildungsjahren abgehalten. Daher wählt der jeweilige Schüler*innenrat eines Jahrgangs zu Beginn jeden Schuljahres die so genannten Stufensprecher*innen. Diese vertreten dann die Interessen eines Jahrgangs.
Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist die Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Der Schüler*innenrat war und ist automatisch bei der Planung, Gestaltung und Durchführung jährlicher Schulaktionen beteiligt.
Weitere Aufgaben der Stufensprecher*innen waren in der Vergangenheit die Organisation von Schulveranstaltungen, wie des jährlichen Fußball- oder Völkerballturniers an der BS08. Hierdurch soll der Kontakt von Schüler*innen der unterschiedlichen Schulformen und Klassen hergestellt und verbessert werden.
https://bs08.de/wp-content/uploads/Weitere-Infos-zur-Schuelerinnenvertretung.pdf
Ansprechpartner