Skip to main content

Beratung und Unterstützung

An unserer Schule gibt es ausgebildete Beratungslehrer sowie Lerncoaches. Sowohl Beratung als auch Lerncoaching (Wie kann ich besser lernen?) ist freiwillig und vertraulich. Beide Angebote leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Termine können mit der jeweiligen Person direkt oder per Email vereinbart werden.

Beratung

Das Beratungsteam:

  • Kristina Böge – Schulsozialarbeiterin
  • Nina Former – Beratungslehrerin
  • Florian Behr – Beratungslehrer
  • Mike Kemper – Beratungslehrer

Das Beratungsangebot kann individuell oder auch als Gruppe in Anspruch genommen werden. Wir bieten euch Unterstützung bei:

  • Privaten und beruflichen Herausforderungen und Sorgen jeglicher Art, z.B. bei
    • Konflikten mit LehrerInnen, SchülerInnen, KollegInnen, AusbilderInnen, Eltern usw.
    • Gewalterfahrungen
    • Gesundheitlichen Beeinträchtigungen
    • Finanziellen Schwierigkeiten
    • Suchterfahrungen (Spiel-, Online-, Drogensucht usw.)
    •  
  • Moderation bei bestehenden Konflikten
  • Vermittlung/ Weiterleitung an externe Beratungsstellen
  • Begleitung zu anderen Institutionen

Die Beratung ist vertraulich, freiwillig und neutral.

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

Offene Sprechzeiten bei Kristina Böge:

Mo., Di. und Do. von 8-14 Uhr in Raum 210

Wir freuen uns, wenn du zu uns kommst. Bei uns bist du immer richtig und willkommen!

https://bs08.de/wp-content/uploads/Beratung_Steckbrief.pdf

Lerncoaching

Lerncoaching an der BS08: Schritt für Schritt zu mehr Lernerfolg…

Wir Lerncoachs unterstützen Dich in der Weiterentwicklung Deines Lernens.

Dein Ziel für ein Lerncoaching kann beispielsweise sein…

…die Aufgaben im Unterricht und in Tests besser verstehen zu können

…mit mehr Motivation lernen zu können

…mit mehr Selbstsicherheit präsentieren zu können

…mit mehr Effizienz Klassenarbeiten oder Prüfungen vorbereiten oder bewältigen zu können

…die Unterlagen und Dateien aus dem Unterricht ordentlicher organisieren zu können

… mit mehr Konzentration im Unterricht teilnehmen zu können

… oder …oder …oder…

Zur Info: Dein Lerncoaching ist ein Gespräch unter vier Augen, das von Angesicht zu Angesicht in der Schule in Raum 209 in der Wendenstraße 166 oder von Angesicht zu Angesicht in einer Videokonferenz stattfindet. Das Lerncoaching ist vertraulich und dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Den Tag und die Uhrzeit dafür klären wir vorab mit Dir.

Wir nutzen Deine Stärken und Talente und unterstützen Dich darin, Deinen eigenen Lösungsweg und Deine eigene Lerntechnik zu entwickeln, mit der Du Deinem Ziel Schritt für Schritt näherkommst. Denn: Der Experte und die Expertin für Deinen Lernprozess bist und bleibst Du! Es braucht manchmal eben Unterstützung dabei, den Lernweg wieder klar genug vor sich zu sehen, um ihn aus eigener Kraft weiterverfolgen zu können. Das findest Du im Lerncoaching.

Interesse an einem Lerncoachingtermin?

Schreibe uns eine Mail

…oder

benachrichtige uns über MS Teams, indem Du im Chat unsere Namen eingibst und dort an uns schreibst

…oder

sprich uns an, wenn wir uns in der Schule über den Weg laufen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir.

Herzliche Grüße,

Ariane, Mirja & Hanna

Ausbildungsassistenz

Die Ausbildungsassistenz ist eine Begleitung während deiner Ausbildung und ein Angebot für Auszubildende mit einem besonderen Unterstützungsbedarf.

Sie findet an allen drei Lernorten statt: In der Berufsschule, dem überbetrieblichen Lernort (zum Beispiel AZB oder Elbcampus) und im Betrieb.

Wenn es dir zum Beispiel schwer fällt zu lernen oder in deinem Betrieb gut zurecht zu kommen, dann schauen wir gemeinsam, woran es liegt, und unterstützen dich so, wie du es benötigst.

Außerdem stehen wir dir bei persönlichen Schwierigkeiten zur Seite, die es dir schwer machen, dich in Ruhe auf die Ausbildung zu konzentrieren.

Wir Ausbildungsassistentinnen an der BS08 sind Theresa Neuhof und Monika Peters.

Wenn du selber – auch bereits vor Beginn der Ausbildung – weißt, dass du dir Unterstützung wünschst, so melde dich gerne!

Ansprechpartnerin ist die Inklusionsbeauftragte der BS08, Nina Former.

Du kannst zunächst auch deine Lehrerin oder deinen Lehrer ansprechen.

Später lernst du uns in einem Gespräch kennen und wir besprechen mit dir, in welchen Bereichen du dir Unterstützung wünschst.

Das gemeinsame Ziel ist, dass du dich in der Ausbildung sicher fühlst und den Ausbildungsabschluss schaffst!

Begleitung von Opfern in Schulen (BeOS)

Wenn junge Menschen Opfer von seelischer oder körperlicher Gewalt geworden sind, benötigen sie besonderen Schutz und eine umfassende und achtsame Versorgung.

Die BeOS-Fachkraft leistet Unterstützung und bietet Begleitung, wo sie gebraucht wird. Sie ist dabei immer auf der Seite der Geschädigten.

Wenn du Gewalterfahrungen gemacht hast, du z. B. gemobbt wirst oder wurdest, sexuelle Übergriffe, Stalking oder körperliche Gewalt erfahren musstest, wenn du dich allein und überfordert mit dem Erlebten fühlst, dann biete ich dir

  • vertrauliche Gespräche in einem geschützten Rahmen
  • das Planen von Handlungsschritten in Abstimmung mit dir
  • die Kontaktaufnahme und Weiterleitung an geeignete Fachstellen sowie die Begleitung dorthin, wenn gewünscht
  • fachliche Unterstützung bei der Rückkehr in den Schulalltag

Melde dich gern per Teams oder schreibe eine E-Mail an kirsten.timme@bs08.eu. Du kannst mich auch direkt ansprechen oder über deine Lehrer:innen den Kontakt herstellen.