Skip to main content

Das Projekt der Zimmerleute der Berufsschule 08 in der Revierförsterei Hamburg-Bergedorf.

|

Die mittlerweile 40 angehenden Zimmerinnen und Zimmerer setzten im November 2023 das Bauprojekt „Dachunterstand“ bei der Revierförsterei Hamburg-Bergedorf um.

Entworfen wurde das Projekt eigenhändig von den SchülerInnen, die in Kleingruppen vier Entwürfe fertigten. Die endgültige Entscheidung traf der Förster und Bauherr vor Ort in der Berufsschule.

Errichtet werden sollte der Dachunterstand selbstverständlich in traditioneller Handwerkskunst. Eine Besonderheit war hierbei das Holz: Es stammt von eigenen Bäumen der Försterei.

Die angehenden Zimmerleute sollten in der Fachwerkbauweise ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um aus dem Dachunterstand einen richtigen Hingucker zu zimmern.

Ein besonderes Feature war der konstruktive Holzschutz, welcher bei den Entwürfen zu berücksichtigen war, um gänzlich auf chemische Holzschutzmittel verzichten zu können.

Beim sogenannten Abbund schnitten die angehenden Zimmerleute die Hölzer nach Plan zurecht, um das fertig zugeschnittene Holz zu „Richten“ ganz nach dem Motto „Mit Kopf, Herz und Hand“.

Der von den Schülern selbst geschriebene und frei vorgetragene Richtspruch und das vom Bauherrn ausgerichtete Richtfest in der Försterei rundeten dieses Projekt mit krönenden Abschluss ab.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer und die Revierförsterei Bergedorf!