Skip to main content

Mit Biologie und Chemie zu mehr Klimaschutz. Mit Technik ist das möglich!

|

Unter diesem Motto konnten wir mit der Umweltschutztechnik einen der blitzschnell ausgebuchten Workshop-Plätze des Hamburger Bildungsprogramms Wetter Wasser Waterkant 2022 ergattern.

Vorteil am Veranstaltungsort dieses Workshops am Campus
der TUHH in Hamburg-Harburg war, dass die SchülerInnen der Weiterbildung Umweltschutztechnik gleich „Uni-Luft“ schnuppern konnten.

Denn der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung zum staatlich geprüfte/n UmweltschutztechnikerIn berechtigt zum berufsbezogenen Studium. Auch im letzten Jahrgang der UT20 haben sich wieder 3 SchülerInnen noch für ein Studium an der TUHH zum Bau- und Umweltingenieurwesen bzw. Green Technologies entschieden.

Auch wenn es am Ende noch kein Popcorn gab- weil es einfach noch zu früh war und der Wirbelstrom noch nicht heiß genug- konnten wir erahnen welches Potential in der Nutzung von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid liegt – aber auch – wie weit dieser Weg noch ist.

ReA