Skip to main content

Projektfahrt der Zimmerleute

|

Um das Lernfeld 17 (Sanieren eines Fachwerks) mit Leben zu füllen, haben wir als Zimmerleute ein Projekt auf dem Augustenhof begonnen. Der Augustenhof steht im ländlichen Niedersachen, etwa 30 Minuten östlich von Lüneburg.

Hier stehen auf dem ehemaligen Bauernhof noch drei der alten Wohn- und Stallgebäude. Ziel für diese Woche war die Sanierung des Dachtragwerks im alten Schweinestall. Wie man auf den Bildern erkennen kann, waren teile des Dachs stark beschädigt und kaum mehr als Holzstaub.

Am Montag stand erstmal das Ankommen und aufbauen der mobilen Zeltstadt an, da jeder selber für seine Unterkunft sorgen mussten, das ging vom einfachen Zelt bis zum Bulli und Camper-Van.

Danach haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und nach einer eingehenden Untersuchung der Schäden mit dem Rückbau der Gebinde begonnen.

Hierbei waren wir Großteils auf reine Muskelkraft angewiesen, da wir ganz klassisch ohne Kran gearbeitet haben. Die neuen Gebinde haben wir an der Vorlage der alten Gebinde in Teamarbeit nachgebaut und neu Gerichtet und auf höhe gebracht.

Neben dem Arbeiten und Abreißen gab es natürlich auch noch mehr lustige Momente. So haben wir oft als ganze Gruppe ums Lagerfeuer gesessen und gequatscht. Besonders zu erwähnen war auch die Nachtwächter Stadtführung in Lüneburg. Zum Abschluss der Woche haben wir, trotz anhaltendem Regen, uns zum Grillen zusammengesetzt. Aber was ist Regen, wenn man kurzerhand ein Unterstand samt Dach bauen kann 😉.