Studienreise der Fachschule Umweltschutztechnik
vom 08.10.23 bis zum 13.10.2023 nach Danzig
Mit der Unterstützung des Goethe Instituts konnte der Klasse UT22 der Fachschule Umweltschutztechnik eine Studienreise nach Danzig und so der Austausch mit den Danziger Schulen und Universitäten ermöglicht werden. Der Hauptfokus lag auf der gemeinsamen chemischen und biologischen Gewässeranalyse des Flusses Radaune.
Beginnend mit der Probenahme am Gewässer am Montag folgten weitere Laboruntersuchungen, wie z.B. die Bestimmung des Sauerstoffgehaltes in der Schule und in der Universität Danzig.
Am Donnerstag besuchten wir die technische Universität, wo wir an verschiedenen Vorlesungen und Versuchen, z.B. Messung der Aceton Konzentration im Atem mittels eines Massenspektrometers teilnahmen. Trotz des intensiven Programmes blieb uns noch Zeit für Freizeitaktivitäten.
Danzig verfügt über eine sehr schöne Altstadt, die von der Marienkirche eine atemberaubende Aussicht bietet. Des weiteren lädt die Gastronomielandschaft zum Verweilen ein. Zauberhaft war es im Ministerium für Magie, aber auch in der Tiki Jungle Bar.
Die abwechslungsreiche Auswahl an polnischem Bier und Pierogi rundeten die Reise enorm ab.
Die Reise war eine tolle Erfahrung in der Weiterbildung zum Techniker.
Eure Umweltschutztechniker:innen