Netzwerktreffen – Umweltschutztechnik 2020

Die Fachschule Umweltschutztechnik existiert schon seit den 90ern. Da war es endlich an der Zeit alle Jahrgänge zusammen zu trommeln und sich auszutauschen.

Am 23. Januar fand das erste Netzwerktreffen der Fachschule für Umweltschutztechnik in der frisch renovierten Gaststätte des Fußballclubs SC Victoria statt. In lockerer Afterwork-Atmosphäre bei Getränken und Snacks kamen 60 ehemalige und aktuelle Umweltschutztechniker und -technikerinnen und Lehrende zusammen. Auch Firmen wie Buhck und Eurofins waren vertreten und zeigten auf, in welchen Branchen sich die Umweltschutztechnik wiederfindet.

Welche Vielfalt die Weiterbildung bietet, machte Torsten Melzer aus dem Jahrgang 2010 gleich zu Beginn der Veranstaltung in einem Kurzvortrag deutlich. Seine damalige Abschlussarbeit über Erkrankungen der Plantanen liest sich heute wie der Startschuss für seinen weiteren Werdegang. Der staatlich geprüfte Techniker ermöglichte ihm das Studium der Geographie. Heute ist Melzer Bachelor of Science und forscht an der Universität Hamburg an Kastanien, die in Europa durch diverse Erkrankungen im Bestand bedroht sind.

Viele Teilnehmer nutzten den Abend und tauschten berufliche Kontakte aus. Vor allem aber die Wiedersehensfreude war groß. So waren etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler von der aktuellen Klasse UT19 bis zur UT95 gekommen. Sowohl die vielen positiven Geschichten als auch die Resonanz der geladenen Gäste zeigte, dass das erste UT-Netzwerktreffen nicht das letzte Treffen war.

Mehr Informationen gibt’s es hier: Fachschule Umweltschutztechnik

Bei Interesse sprichst du am besten mit Peter Corleis, der die Fachschule UT leitet. Er berät dich auch zu Finanzierungsmöglichkeiten während der schulischen Ausbildung.

Tel: 040-428924-406, Mail: Peter.Corleis@bs08.de

Berufliche Schule Bautechnik


Die BS 08 (ehemals G19) ist eine von 32 berufsbildenden Schulen in Hamburg. Sie ist als Fachberufsschule Bautechnik für die Ausbildung der Auszubildenden in den Berufen der Bauwirtschaft in Hamburg zuständig.

Kontakt


  • Berufliche Schule Bautechnik (BS 08)
  • Billwerder Billdeich 622
  • 21033 Hamburg-Bergedorf
  • Tel:
    040-428924-400
  • Fax:
    040-428924-411 oder 477
  • Mail:
    bs08@hibb.hamburg.de